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Magenverkleinerung - wie es funktioniert, Risiken und Tipps

Abnehmen ist keine einfache Aufgabe für die meisten Menschen. Viele Menschen versuchen seit Jahren Diäten und Übungen ohne Erfolg zu folgen. Der Prozess der Gewichtsabnahme kann sehr kompliziert und manchmal unmöglich ohne professionelle Hilfe zu erreichen. Manche Menschen mögen diszipliniert sein, emotionale Aspekte beinhalten oder andere Komplikationen wie hormonelle Störungen und ungünstige Genetik haben.

Daher suchen viele Menschen aus verschiedenen Gründen die Lösung für Fettleibigkeit in der Magenverkleinerungsoperation, die auch als bariatrische Chirurgie bekannt ist. In diesem Artikel werden wir mehr Details über die Operation behandeln, was die Indikationen sind, wie es funktioniert, welche Risiken und Vorteile damit verbunden sind, wie viel es kostet und andere Informationen.

Fettleibigkeit verstehen

Fettleibigkeit ist eine weltweite Epidemie und die Zahl der Fettleibigen wächst jedes Jahr. In den Vereinigten Staaten gilt die zweite Ursache für vermeidbare Todesfälle nach dem Rauchen.

Sitzende Lebensweise und schlechte Essgewohnheiten sind Verhaltensfaktoren, die mit der Entwicklung der Krankheit verbunden sind, die immer noch durch Faktoren genetischer, metabolischer und umweltbedingter Herkunft gekennzeichnet sein kann.

Die Ansammlung von Fett tritt auf, wenn die Kalorienzufuhr den Aufwand übersteigt, in diesen Fällen speichert der Körper die überschüssige aufgenommene Energie in der Form, die er speichert, die das Fett ist. Wenn diese Akkumulation verschlimmert wird, kann das Individuum in das Ausmaß der Fettleibigkeit eintreten, was durch einen BMI (Body Mass Index) größer als 30 angezeigt wird. Im Verlauf des Textes werden wir mehr über BMI sprechen.

Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten, wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie, Diabetes, Gicht, Dyspnoe, Schlafapnoe, Lungenembolie, Lebersteatose, Osteoarthritis und sogar Krebs.

Wir können sehen, dass die Bekämpfung dieser Krankheit von größter Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung ist, und Magenverkleinerungschirurgie war eine erfolgreiche Methode, um dieses große Problem der öffentlichen Gesundheit zu behandeln.

Für wen ist Magenminderung angezeigt

Einige Richtlinien werden verwendet, um festzustellen, ob eine Person ein Kandidat für bariatrische Chirurgie sein kann. Die Kriterien werden basierend auf dem BMI und dem Vorhandensein oder Fehlen anderer Komplikationen aufgrund von Übergewicht oder Fettleibigkeit definiert.

Es sollte auch angemerkt werden, dass eine vorherige multidisziplinäre Nachsorge durch das Gesundheitsteam mit dem Versuch, Ernährungsumstellungen, Gewohnheiten in Bezug auf körperliche Aktivität, psychologische Unterstützung und Medikamentennachsorge, falls erforderlich, zu implementieren, immer vor der Operation empfohlen wird.

In Brasilien werden die Richtlinien für die Behandlung von Fettleibigkeit vom Gesundheitsministerium definiert und die Indikationen für die Durchführung einer Adipositaschirurgie sind wie folgt:

  • Menschen mit BMI> 50 kg / m2
  • Menschen mit einem BMI> 40 kg / m2 mit oder ohne Komorbiditäten, die mindestens zwei Jahre lang nicht durch multidisziplinäre Unterstützung erfolgreich behandelt wurden
  • Menschen mit BMI> 35 kg / m2 mit schweren Komorbiditäten (z. B. hohes kardiovaskuläres Risiko, Diabetes mellitus, schwer kontrollierbare Hypertonie, Schlafapnoe und degenerative Gelenkerkrankungen), die mindestens zwei Jahre zuvor durch multidisziplinäre Unterstützung nicht erfolgreich behandelt wurden Jahre

Die Operation kann noch ab dem 16. Lebensjahr durchgeführt werden, und eine noch gründlichere Untersuchung wird bei Patienten durchgeführt, die noch nicht volljährig sind, weil sie aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos die Entwicklung des Körpers und der älteren Menschen noch beenden.

Wie man BMI berechnet

Sie können Ihren BMI selbst berechnen, machen Sie einfach folgendes: Teilen Sie Ihr Gewicht (in Kilogramm) durch seine Quadrathöhe (in Metern), dh seine Zeiten mal sich. Das Ergebnis wird Ihr BMI sein.

BMI = Gewicht / Höhe 2

Um zu überprüfen, ob der BMI in die Zonen für Übergewicht oder Adipositas eingestuft ist, sehen Sie in der folgenden Tabelle nach:

BMI Klassifizierung
<18.5 Unterhalb des idealen Gewichts
18.5 - 24.9 Gesund
25 - 29.9 Übergewicht
30 - 34.9 Fettleibigkeit LEVEL 1
35 - 39.9 Fettleibigkeit LEVEL 2
> 40 Adipositas Grad 3

Wie Magenverkleinerung funktioniert

Es gibt verschiedene Arten der bariatrischen Chirurgie, die auch als Magenverkleinerung bezeichnet werden können. Wir werden dann jeden von ihnen angeben. Das Ziel ist es, die Menge der konsumierten Nahrung zu reduzieren oder die Absorption dieser Nahrungsmittel zu reduzieren, oder sogar eine Verbindung zwischen den beiden. Gewichtsabnahme ist daher eine Folge extrem reduzierter Kalorienaufnahme oder -absorption und tritt nicht unmittelbar nach der Operation auf, sondern eher allmählich mit einem konstanten Kalorienmangel.

Die verschiedenen Methoden der Magenverkleinerung machen die Person zufrieden mit sehr kleinen Mengen von Nahrungsmitteln und Operationen, die den Magen direkt mit dem Darm verbinden, den Weg, den die Nahrung zurücklegt, verringern und auch die Absorption der darin enthaltenen Nährstoffe reduzieren.

Welche Arten von Operationen?

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um den Magen zu reduzieren. Das für jede Person am besten geeignete sollte nach einer ausführlichen Beurteilung des Gesundheitszustandes, des Grades der Fettleibigkeit usw. vom Arzt bestimmt werden.

Hier sind die Arten der Chirurgie zur Verfügung, mit einigen Vor-und Nachteile von jedem. Die meisten können per Videolaparoskopie durchgeführt werden, dh nur mit wenigen Einschnitten, wo eine Kamera eingeführt wird, um den Arzt und die Instrumente, die in der Chirurgie verwendet werden, zu sehen, ohne umfangreiche Schnitte durchzuführen, die aggressiver sind und die Genesung behindern.

- Gastric Band Adjustable: Es ist durch Videolaparoskopie gemacht und ist eine Art Ring um den Magen, in seinem oberen Teil, und das kann reguliert werden, um die Öffnung zu erhöhen oder zu verringern. Diese Einschnürung begrenzt den Durchgang zum Magen und bewirkt, dass sich die Person gesättigt fühlt und zur Aufnahme einer kleineren Menge Nahrung führt. Die Vorteile liegen darin, dass es minimal-invasiv und aggressiv ist, kein Teil des Magens oder Darms entfernt wird, eine Anpassung ohne weitere Operation erlaubt (nur das Aufpumpen oder Entleeren des Rings) und reversibel ist. Es gibt immer noch Risiken, die jeder Operation innewohnen, und der Ring kann sich an der Außenwand des Magens abnutzen oder daran haften und seine Wirksamkeit verlieren.

- Magenbypass: kann durch Videolaparoskopie oder Laparotomie (großer Schnitt) durchgeführt werden und erfolgt durch eine Heftung, wobei der Magen in zwei Teile geteilt wird, einen größeren und einen sehr kleinen, von etwa nur 30 bis 40 ml. Dieser kleinere Teil wird dann an einem Teil des Dünndarms befestigt. Auf diese Weise wird die aufgenommene Nahrungsmenge erheblich reduziert und die Nahrung gelangt direkt aus dem Magen in den Darm, wobei sie den Dünndarm und den Rest des Magens "springt", wo sie verdaut und die Absorption initiiert, also auch die Menge der aufgenommenen Nährstoffe deutlich reduziert. Der Vorteil dieser Art von Operation ist, dass sie zu einem sehr großen Gewichtsverlust führt und es leichter ist, mit der Zeit ein geringes Gewicht beizubehalten. Die Nachteile sind, dass es irreversibel ist, es kann Komplikationen an der Verbindung zwischen dem Darm und dem Magen geben, und Vitamin-Ergänzungen werden noch ein Leben lang nach dem Verfahren benötigt, da die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt ist.

- Vertikale Gastrektomie: Es wird durch Videolaparoskopie durchgeführt. Bei dieser Art der Operation wird der Magen auf das Volumen von etwa 150 bis 250 ml in Form einer Röhre reduziert, die von der Speiseröhre zum Zwölffingerdarm geht. Der sogenannte untere Teil des Magens wird entfernt. Dies ist die Region des Magens, die Ghrelin produziert, ein Hormon, das den Appetit anregt. Daher ist einer der Vorteile dieser Operation die Verringerung des Appetits aufgrund der Abwesenheit von Ghrelin. Es ist auch irreversibel und kann zu weniger Gewichtsverlust als Bypass-Operation führen, aber das ist relativ. Es wird manchmal durchgeführt, bevor sehr übergewichtige Patienten umgangen werden oder während einer ausgedehnten Operation mehr Komplikationen haben können.

- Zwölffingerdarm-Schalter: Diese Operation, die ebenfalls per Videolaparoskopie durchgeführt wird, ist etwas komplizierter und möglicherweise komplizierter. Es wird getan, indem ein großer Teil des Magens entfernt wird und immer noch der Magen mit einem Teil des Dünndarms verbunden wird, was verhindert, dass Nahrung durch Bereiche gelangt, wo sie extensiv absorbiert werden würde. Ein weiterer Kanal ist immer noch mit der Gallenblase und einem Endbereich des Dünndarms verbunden. Galle fördert die Fettverdauung, aber da die Nahrung nach dem Kontakt mit der Galle nur eine kleine Resorptionsfläche passiert, wird die Aufnahme von Fetten um bis zu 80% reduziert. Einige Nachteile sind, dass es eine Menge Blähungen geben kann und der Stuhl kann sehr stinkig werden. Es kann auch Protein- und Vitamin- und Mineralstoffmangel geben.

- Magenballon: Dies ist nicht unbedingt eine Operation, kann aber in Verbindung mit Diät und Bewegung in einem Gewichtsverlust-Programm verwendet werden. Ein Silikonballon wird im Magen des Patienten aufgeblasen (bis zu 400 bis 700 ml) und führt zu einem Gefühl der Magenfüllung und Sättigung. Kann nur für 6 Monate verwendet werden.

Was sind die Vorteile der Magen-Reduktion?

Der größte Gewichtsverlust tritt in den ersten 10 Monaten nach der Operation auf. Laut einer Studie der University of California, in 36 Monaten gibt es einen durchschnittlichen Verlust von 53Kg pro Patient, die biliopankreatische Diversion unterzogen; von 41 kg für diejenigen, die die Umleitung machen und 32 kg für diejenigen, die das Magenband einstellbar machen. Nach 5 Jahren ist der Verlust derjenigen, die sich einer vertikalen Gastrektomie unterziehen, statistisch nahe bei den Bypass-Ergebnissen.

Gewichtsabnahme führt bei vielen Komorbiditäten wie Diabetes, metabolischem Syndrom, Schlafapnoe zu einer Besserung. Im Fall von Diabetes kann es bei manchen Menschen vollständig rückgängig gemacht werden, oder die Behandlung wird viel einfacher. Gewichtsreduktion reduziert auch das Risiko von Herzinfarkt, Lebererkrankungen, einige Krebsarten und die Entwicklung von Bluthochdruck. Das Ergebnis der Verbesserung der bereits installierten Hypertonie wird noch untersucht. Die Reduktion des Magen-Darm-Trakts führt immer noch zu einer reduzierten Morbidität (die als Schwere der Erkrankung in der Bevölkerung verstanden werden kann) und zur Sterblichkeit von Patienten mit Adipositas.

Was sind die Risiken einer Magenreduktion?

Keine Operation ist risikofrei, so dass Magenverkleinerungsoperationen Komplikationen unterliegen, die bei chirurgischen Verfahren auftreten. Einer von ihnen ist derjenige, der mit der Anwendung von Vollnarkose verbunden ist, deren Anfälligkeit für adipöse Patienten noch größer sein kann.

Während der Operation kann auch das Todesrisiko nicht ausgeschlossen werden.

In der postoperativen Phase variieren die Risiken je nach Alter, Geschlecht und Grad der Fettleibigkeit und beinhalten die Chance einer Lungenembolie und tiefer Thrombose (Medikamente werden verabreicht, um dieses Risiko zu minimieren); Lungen- und Hautinfektionen an den Stellen der chirurgischen Schnitte. In Fällen, in denen Teile von Darm und Magen miteinander verbunden sind, kann es zu Undichtigkeiten kommen, die zu vielen Komplikationen führen. Schneller Gewichtsverlust kann auch die Bildung von Gallensteinen begünstigen. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen eine Operation nicht zum gewünschten Gewichtsverlust führt.

Siehe auch: 5 Fakten über Magen-Reduktion, die Sie nicht wussten

Wie viel kostet es, Magen zu reduzieren

Der Preis einer Adipositaschirurgie kann je nach Arzt, Krankenhaus, Krankenversicherung, Art der Operation usw. sehr unterschiedlich sein. Die Kosten können von 8 Tausend Reais und es gibt Werte von bis zu 30 Tausend Reais, aber das ist ziemlich relativ in den privaten Gesundheitsdiensten.

Eine Operation kann jedoch auch kostenlos durchgeführt werden, wie es vom Unified Health System (SUS) angeboten wird. Viele Schritte müssen befolgt werden und es gibt eine Warteschlange für die Prozedur, die von Region zu Region variiert, jedoch wird die gesamte Vorbehandlung vom Basic Care-Netzwerk angeboten und alle Untersuchungen und Operationen selbst werden vom SUS kostenlos angeboten. Konsultieren Sie eine Gesundheitseinrichtung in der Nähe Ihres Hauses für weitere Informationen.


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