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Diabetische Retinopathie - was es ist, Symptome und Behandlung

Retinopathie ist eine Erkrankung, die die Netzhaut der Augen trifft. Die Netzhaut ist eine Nervenschicht, die den hinteren Teil der Augen auskleidet. Es ist eine Art "Kamera", die Bilder von dem, was das Auge sieht, aufnimmt und diese Bilder an das Gehirn zur Verarbeitung sendet.

Was passiert ist, dass viele Menschen mit Diabetes Retinopathie haben und ernsthafte Sehprobleme haben. Wenn wir also durch Diabetes ausgelöst werden, nennen wir die Erkrankung diabetische Retinopathie.

Wir werden besprechen, was diabetische Retinopathie ist, ihre Symptome, Ursachen und zeigen die üblichsten und wirksamsten Behandlungen an, um die Krankheit zu behandeln.

Diabetische Retinopathie - was es ist

Wie bereits erwähnt, ist diabetische Retinopathie eine Art Komplikation von Diabetes, die, wenn sie unbehandelt bleibt, Probleme in der Netzhaut, Sicht und sogar Blindheit auslösen kann. In den meisten Fällen ist es eine Bedingung, die im Laufe der Jahre schlechter wird.

Zunächst werden die Blutgefäße in den Augen schwächer und können zum Austreten von Blut und anderen Flüssigkeiten in die Netzhaut führen. Dies wird als nicht-proliferative Retinopathie bezeichnet, die heutzutage am häufigsten ist. Wenn diese Flüssigkeit in der Mitte des Auges austritt, kann Ihre Sicht verschwommen sein. Die meisten Menschen mit nicht-proliferativer Retinopathie haben keine Symptome.

Wenn Diabetes nicht kontrolliert wird, dh wenn der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, verschlechtert sich die diabetische Retinopathie weiter. Neue und empfindlichere Blutgefäße wachsen in der Netzhaut, und weil sie schwach sind, können sie auch im Schlaf leicht brechen. Sobald sie platzen, kann Blut in den zentralen Bereich des Auges austreten und Ihre Sehkraft schädigen.

Darüber hinaus kann diese mögliche Blutung zur Bildung von Narbengewebe führen, das die Netzhaut von der Augenwand wegziehen kann, was als Netzhautablösung bezeichnet wird. Dieser Zustand wird als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet . Bei der proliferativen Retinopathie werden die Symptome zu Beginn des Problems nicht beobachtet, und es kann zu spät sein, die Behandlung durchzuführen, wenn der Zustand festgestellt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Augenuntersuchungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Retinopathie kann auch zu einer Schwellung der Makula des Auges führen, das ist die Region im Zentrum der Netzhaut, die für eine klare und detaillierte Sicht verantwortlich ist. Auf diese Weise wird, wenn es anschwillt, die Sicht beeinträchtigt und kann sogar zur Erblindung führen.

Zusammenfassend haben wir zwei Arten von diabetischer Retinopathie:

1. Proliferative diabetische Retinopathie

Dies ist die schwerste Art von Retinopathie. In diesem Fall schließen sich beschädigte Blutgefäße, was das Wachstum (Proliferation) neuer abnormaler Gefäße in der Netzhaut verursacht, die in den Glaskörper austreten können, der eine klare, gallertartige Substanz enthält, die das Zentrum des Auges füllt. Dieses abnormale Wachstum stimuliert die Bildung von Narbengewebe, das eine Netzhautablösung verursachen kann.

Wenn diese neuen Gefäße den normalen Fluss von Flüssigkeit aus dem Auge stören, kann außerdem ein Druckaufbau im Augapfel auftreten. Dies schädigt den Sehnerv, der die Bilder zum Gehirn trägt, was zu einem Glaukom führt.

2. Nicht-proliferative diabetische Retinopathie

Tritt auf, wenn Blut und Flüssigkeiten in die Netzhaut gelangen, wodurch die Sicht verschwommen werden kann, wenn auch die Augenmitte ausläuft. Bei dieser am häufigsten vorkommenden Retinopathie wachsen oder wuchern neue Blutgefäße nicht. In diesem Fall werden die Wände der Blutgefäße in der Netzhaut geschwächt und kleine Vorsprünge (Mikroaneurysmen) ragen aus den Wänden heraus, was manchmal dazu führt, dass Flüssigkeit und Blut in die Netzhaut austreten. Darüber hinaus können retinale Nervenfasern anschwellen, einschließlich der Makula, die der zentrale Teil der Netzhaut ist und ein Makulaödem verursacht.

Ursachen

Wie der Name schon sagt, ist diabetische Retinopathie eine Komplikation von Diabetes. Also, Menschen, die keinen Diabetes haben, werden dieses Problem nie haben.

Wenn Sie also Diabetes haben und den Blutzuckerspiegel nicht in einem akzeptablen Bereich kontrollieren können, kann dies zu Schäden an Ihren Blutgefäßen führen, insbesondere wenn hoher Blutzucker die sehr kleinen und empfindlichen Netzhautgefäße schädigt.

Im Laufe der Zeit kann zu viel Blutzucker dazu führen, dass die winzigen Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, verstopft werden, wodurch die Blutversorgung in der Region unterbrochen wird. Infolgedessen versucht das Auge, neue Blutgefäße zu züchten, die sich nicht richtig entwickeln können, die leicht lecken und die Retina erreichen können.

Symptome

Leider gibt es in den meisten Fällen keine Symptome einer diabetischen Retinopathie. In einigen Fällen können leichte Symptome von Sehstörungen früh in der Krankheit gesehen werden, aber normalerweise werden die Symptome nur bemerkt, wenn Ihr Anblick durch die Bedingung geändert wird, und wenn dieses bemerkt wird, ist diabetische Retinopathie bereits streng.

In der Regel erreicht die diabetische Retinopathie beide Augen gleichzeitig. Veränderungen, die in den Augen aufgrund von Retinopathie bemerkt werden, umfassen:

  • Schmerz in den Augen;
  • Ständige Rötung in den Augen;
  • Druck in den Augen;
  • Verschwommen, doppelte Sicht, verzerrt und schwer zu lesen;
  • Schatten oder dunkle Bereiche in einem Teil oder in Ihrem ganzen Sichtfeld;
  • Teilweiser oder völliger Sehverlust;
  • Schwierigkeit in der Unterscheidung von Farben;
  • Schwebende Flecken oder Punkte auf Ihren Ansichten.

Da diese Symptome auftreten, wenn die Retinopathie bereits fortgeschritten ist, ist es ideal, wenn Sie Diabetiker sind, Ihre augenärztlichen Untersuchungen auf dem neuesten Stand zu halten, damit Sie Anzeichen einer diabetischen Retinopathie finden können, bevor die Blutgefäße zerstört werden. Auf diese Weise wird es Zeit sein, ernsthafte Schäden an Ihrem Sehvermögen zu vermeiden, indem Sie die richtige Behandlung durchführen.

Risikofaktoren

Jeder mit Diabetes kann eine diabetische Retinopathie entwickeln. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, kann sich jedoch aufgrund der folgenden Risikofaktoren erhöhen:

  • Dauer des Diabetes: Je länger Sie Diabetiker sind, desto größer ist das Risiko, Retinopathie zu entwickeln.
  • Schlechte Kontrolle von Diabetes: Unsachgemäße Behandlung oder schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels können die Chancen für die Entwicklung der Krankheit erhöhen.
  • Hoher Blutdruck: Hoher Blutdruck kann bereits geschwächte Gefäße um die Augen herum noch mehr schädigen, was zu mehr Blut- und Flüssigkeitslecks in der Augenregion und Sehstörungen führt.
  • Hohes Cholesterin: Es kann die Blutzirkulation beeinträchtigen und die Blutgefäße um die Netzhaut beeinträchtigen.
  • Schwangerschaft: Viele schwangere Frauen sind anfällig für Schwangerschaftsdiabetes, weshalb sie Teil der Risikogruppe sind, die auf den Blutzuckerspiegel achten müssen.
  • Tabak: Rauchen kann auch die Blutzirkulation beeinträchtigen und Ihre Chancen auf eine Erkrankung erhöhen, wenn Sie bereits an Diabetes leiden.
  • Ethnische Zugehörigkeit: Schwarzer, hispanischer oder amerikanischer Ureinwohner kann das Risiko der Entwicklung der Krankheit aufgrund von genetischen Problemen erhöhen.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der diabetischen Retinopathie gehören Glaskörperblutungen, Netzhautablösungen, Glaukom und Erblindung.

- Glaskörperblutung

Wenn Blutungen in der zentralen Region der Augen auftreten, können Sie einige dunkle Flecken in Ihrer Sehkraft sehen. In schwereren Fällen kann Blut die gesamte Glaskörperhöhle ausfüllen und die Sehkraft blockieren. Blutungen verursachen normalerweise keinen dauerhaften Verlust des Sehvermögens. Ihr Sehvermögen wird nur beeinflusst, wenn das Blut in der Nähe ist oder wenn die Netzhaut schwer verletzt ist.

- Netzhautablösung

Wenn eine Netzhautablösung aufgrund des Wachstums von Narbengewebe auftritt, können schwimmende Punkte in Ihrer Sicht gesehen werden. Darüber hinaus werden Lichtblitze oder starker Sehverlust beobachtet.

Glaukom

Wie oben erwähnt, kann der normale Fluss von Flüssigkeit aus dem Auge durch diabetische Retinopathie beeinflusst werden, was einen Druck in dem Auge verursacht, der Glaukom verursacht. Dieser Druck kann den Sehnerv schädigen, der Bilder vom Auge zum Gehirn trägt, was zu schweren Sehschäden und sogar zu partieller oder permanenter Erblindung führt.

Blindheit

In schwereren Fällen kann die diabetische Retinopathie zu einem vollständigen und irreversiblen Sehverlust führen.

Diagnose

Die einzige Möglichkeit, diabetische Retinopathie zu erkennen, ist eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt. Auch hier können Sie die Symptome erst bemerken, wenn die Krankheit schwerwiegend ist.

Behandlung

Behandlungen, die für diabetische Retinopathie verfügbar sind, umfassen Medikamente, die helfen können, Sehverlust durch Retinopathie zu verzögern, sowie Operationen und Laserbehandlungen.

Behandlung ist indiziert, wenn diabetische Retinopathie:

  • Erreicht das Zentrum oder die Makula der Netzhaut;
  • Verursachte das Auftreten neuer abnormer Blutgefäße;
  • Sein peripheres oder seitliches Sehen wurde stark geschädigt.

Laserbehandlung

Die Laserbehandlung, auch Photokoagulation genannt, ist sehr wirksam bei der Verhinderung von Sehverlust und kann in einigen Fällen sogar den Sehkraftverlust rückgängig machen, wenn sie vor der schweren Schädigung der Netzhaut durchgeführt wird.

Chirurgie

Die chirurgische Entfernung des Glasgels, ein Verfahren, das Vitrektomie genannt wird, kann auch helfen, das Sehen zu verbessern, wenn die Netzhaut nicht schwer verletzt wurde. In der Regel wird dieser Eingriff durchgeführt, wenn eine Blutung oder Glaskörperblutung oder eine Netzhautablösung infolge der Bildung eines schweren Narbengewebes auftritt.

Medikamente

In einigen Fällen können Injektionen eines Anti-VEGF-Arzneimittels (enthaltend einen endothelialen vaskulären Wachstumsfaktor) oder die Verwendung eines entzündungshemmenden Arzneimittels dazu beitragen, die neuen Blutgefäße, die sich mit der Krankheit entwickeln, zu verkleinern. Im Allgemeinen wird Makula-Schaden mit Anti-VEGF-Medikamenten wie Lucentis behandelt.

Es ist auch möglich, injizierbare Steroide direkt in das Auge zu applizieren, oder es ist möglich, ein Implantat im Auge wie Iluvien zu haben, das im Laufe der Zeit kleine Mengen von Kortikosteroiden freisetzen kann, um den Schaden der Netzhaut zu glätten.

Hat diabetische Retinopathie eine Heilung?

Die diabetische Retinopathie hat keine Heilung, da bereits verursachte Schäden nicht vollständig repariert werden können. Aber es ist möglich, die vom Arzt angegebene Vorsicht zu nehmen und die geeignete Behandlung zu machen, um den Verlust der zukünftigen Sehkraft zu vermeiden und zu verzögern. Wenn die Krankheit zu Beginn diagnostiziert wird, ist es leichter, die schwerwiegenderen Schäden zu vermeiden, daher ist es wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen.

Es ist möglich, die Entwicklung von diabetischer Retinopathie zu verhindern, indem der Blutzuckerspiegel und auch der Blutdruck innerhalb des vom Arzt empfohlenen Bereichs kontrolliert werden. Mit dieser Sorgfalt verringern sich die Chancen, an Netzhautschäden zu leiden, dramatisch. Darüber hinaus sollten ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen beseitigt werden.

Eine solche Versorgung kann auch erfolgen, wenn Sie feststellen, dass Sie bereits an der Krankheit leiden, und dann die Rate der schnellen Progression verringern und ernstere Sehrisiken verhindern können.

Im Allgemeinen ist die Behandlung der diabetischen Retinopathie sehr wirksam, um den Verlust des Sehvermögens zu verhindern, zu verzögern oder zu reduzieren, aber es ist kein Heilmittel für die Krankheit. Da es keine Heilung gibt, ist eine ständige Überwachung durch den Augenarzt notwendig, um nach Veränderungen der Augen zu suchen. Die Behandlung kann bei Bedarf wiederholt werden.

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