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Hyperthyreose: Symptome, Behandlung und Ursachen

Ein Zustand, in dem die Schilddrüse überaktiv ist und einen Überschuss an Hormonen produziert, betrifft Hyperthyreose etwa 5% der brasilianischen erwachsenen Bevölkerung (oder 300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt).

Sex (Frauen sind bis zu acht Mal häufiger an der Krankheit erkrankt), Alter (Frauen zwischen 20 und 40 Jahren sind anfälliger) und Vererbung sind einige der Risikofaktoren für Hyperthyreose.

Verstehen Sie, was Hyperthyreose ist

Wie Sie aus dem obigen Bild sehen können, ist die Schilddrüse ein Organ, das an der Vorderseite des Halses liegt.

Es setzt Hormone frei, die den Stoffwechsel steuern (wie der Körper Nahrungsenergie aufnimmt und nutzt) und grundlegende Funktionen wie Herz- und Atemfrequenzkontrolle, Körpertemperatur, Gewicht, Funktion des Nervensystems und viele andere Aufgaben.

Wenn die Drüse hyperaktiv ist, beginnt sie, die Hormone Thyroxin und Trijodthyronin (bekannt als T & sub4; bzw. T & sub3;) im Überschuß zu produzieren. Infolgedessen gibt es einen Anstieg des Stoffwechsels, Gewichtsreduktion, Beschleunigung der Herzfrequenz, Schwitzen, Nervosität und Angstzustände.

Was sind die Ursachen von Hyperthyreose?

Die Hauptursache der Hyperthyreose ist die Morbus Basedow (oder diffuse Struma, wie es auch genannt wird), eine Art von Autoimmunkrankheit. Antikörper aus dem Körper selbst stimulieren die Schilddrüse, mehr Thyroxin zu sezernieren.

Leute, die jemanden in der Familie mit der Krankheit haben, leiden wahrscheinlicher an der Bedingung. Andere Ursachen für Hyperthyreose sind:

  • Entzündung der Schilddrüse (Thyreoiditis), die das Ergebnis von Virusinfektionen sein kann oder andere Ursachen haben kann, wie nach der Geburt;
  • Tumor in den Eierstöcken oder Hoden;
  • übermäßiger Jodverbrauch (ziemlich seltene Ursache);
  • übermäßige Einnahme von Thyroxin (durch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten);
  • Tumor in der Schilddrüse.

Symptome

Anfangs haben viele Menschen möglicherweise keine der unten aufgeführten Symptome einer Hyperthyreose. So erhalten sie am Ende nicht die Diagnose und werden erst viel später feststellen, dass sie Träger der Krankheit sind.

Die Symptome, die Hyperthyreose charakterisieren, sind:

  • Muskelermüdung und Schwäche;
  • Verlust von plötzlichem, ohne andere offensichtliche Ursache;
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Erhöhte Schlafschwierigkeiten;
  • Erhöhte Anzahl von Stuhlgängen;
  • Veränderung im Menstruationszyklus;
  • Nervosität, Angst und Reizbarkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Signifikante Stimmungsschwankungen;
  • Schwitzen;
  • Zittern.

Andere Symptome der Hyperthyreose sind verminderte Libido, Veränderungen des Sehvermögens, sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse, Haarausfall, Hitzeintoleranz, Übelkeit, Exophthalmus (Augen werden übersprungen, wie im Bild oben) und erhöhter Appetit.

Diagnose

Da die Symptome einer Hyperthyreose mit denen anderer Erkrankungen verwechselt werden können, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um mögliche anatomische Veränderungen der Schilddrüse und erhöhten Blutdruck oder Herzfrequenz festzustellen.

Ein Bluttest kann eine Veränderung der Konzentrationen der Hormone T 3, T 4 und TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon) sowie des Cholesterinspiegels (erhöhter Metabolismus erhöht die Oxidationsrate von Lipoproteinen) zeigen.

In einigen Fällen kann ein reaktiver Jod-Aufnahme-Test (CIRA) oder eine Schilddrüsen-Szintigraphie-Untersuchung erforderlich sein.

Prävention

Die einzige Art von Hyperthyreose, die verhindert werden kann, ist die durch zu viel Schilddrüsenmedikation verursacht. Menschen, die diese Arzneimittel anwenden müssen, sollten regelmäßig getestet werden, um mögliche Veränderungen der Schilddrüsenfunktion festzustellen.

Eine natürlich vorkommende Hyperthyreose kann jedoch nicht verhindert werden, obwohl sie ohne viele Komplikationen behandelt werden kann.

Behandlung

Es gibt grundsätzlich drei Arten der Behandlung von Hyperthyreose. Thyreostatika und die Aufnahme von radioaktivem Jod werden am häufigsten von Ärzten angewendet. In einigen seltenen Fällen kann eine Operation indiziert sein.

- Radioaktives Jod

Nach der Aufnahme wird radioaktives Jod von der Schilddrüse absorbiert. Sobald es in der Drüse ist, verursacht das Isotop eine Remission der Symptome der Hyperthyreose (Effekt kann in 3-6 Monaten beobachtet werden), aber als Folge gibt es eine Zerstörung der Zellen, die Hormon produzieren.

Da diese Behandlung die Schilddrüsenfunktion drastisch verändert, ist es möglich, dass der Patient möglicherweise lebenslang Hypothyreoidea einnehmen muss.

- Medikation Behandlung

Die häufigste Behandlung für Hyperthyreose ist die Verwendung von Medikamenten, die verhindern, dass die Schilddrüse wieder zu viele Hormone produziert.

Das Medikament, das üblicherweise für diesen Zweck verwendet wird, ist Methimazol, aber in einigen Fällen von Medikamentenunverträglichkeit kann der Arzt Propylthiouracil verschreiben (das sich von Methimazol unterscheidet, weil es für die Leber noch toxischer ist).

Während die Schilddrüse nicht vollständig ausgeschaltet ist, benötigen die meisten Menschen mit Hyperthyreose möglicherweise Betablocker. Drogen wie Propranolol oder Nadolol helfen, einige der Symptome der Hyperthyreose wie Tachykardie, Zittern und Angstzustände zu kontrollieren.

- Chirurgie

Schwangere Frauen oder Personen, die aus irgendeinem Grund keine Behandlung mit radioaktivem Jod oder Medikamenten erhalten können, können einen medizinischen Rat zur Entfernung der Schilddrüse erhalten.

Neben den Risiken einer anderen Operation hat die Operation den Nachteil, dass sie die Stimmbänder und die Nebenschilddrüsen schädigen kann (vier kleine Strukturen im hinteren Teil der Schilddrüse) und deren Funktion die Kontrolle des Kalziumspiegels ist im Blut).

Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterziehen, sollten Levothyroxin (unter dem Handelsnamen Puran T4 oder Synthroid) für immer einnehmen. Im Falle der gemeinsamen Entfernung der Nebenschilddrüsen wird es notwendig sein, Medizin zu nehmen, um die Kalziumkonzentration in der Blutbahn zu normalisieren.

Prognose

Die Diagnose einer Hyperthyreose sollte ernst genommen werden, aber ohne übermäßigen Pessimismus. Dies liegt daran, dass der Zustand vollständig behandelbar ist und selten das Risiko des Todes birgt. In manchen Fällen ist es sogar möglich, dass das Problem auch ohne Behandlung vollständig verschwindet.

Mit richtiger medizinischer Anleitung und einigen kleinen Veränderungen in den Gewohnheiten ist es möglich, die Lebensqualität zu erhalten.

Im Falle einer Hyperthyreose, die durch Morbus Basedow verursacht wird, können sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern. Einige Komplikationen der Erkrankung können die Lebensqualität beeinträchtigen und erfordern daher eine größere medizinische Versorgung.

Komplikationen

Schilddrüsen-Krise - oder Schilddrüsensturm, wie es auch bekannt ist - tritt auf, wenn es eine Verschlechterung der Symptome der Hyperthyreose, in der Regel durch eine Art von Stress oder Infektionen verursacht.

In dieser Situation können Fieberkrämpfe, Bauchschmerzen oder reduziertes oder reduziertes Alarmniveau auftreten. Andere Komplikationen der Hyperthyreose sind Herzprobleme, erhöhtes Risiko für Osteoporose und Hypothyreose.

Zusätzliche Pflege

Nach Beginn der Behandlung von Hyperthyreose, kleine Änderungen in der Ernährung können die Prognose der Erkrankung verbessern. Versuchen Sie, eine gesunde Ernährung mit verschiedenen Kalzium- und Natriumquellen aufrecht zu erhalten und achten Sie darauf, dass Sie jeden Tag ein paar Minuten (10-15) die Sonne einnehmen.

Neben Calcium ist Vitamin D der wichtigste Nährstoff für die Knochenbildung - die als Nebenwirkung der Hyperthyreose eher für Osteoporose prädisponiert ist.

Andere Vorsicht ist geboten, um Schilddrüsenprobleme zu vermeiden:

  • Verwenden Sie keine Schilddrüsenhormone, um Gewicht zu verlieren (diese fördern tatsächlich einen größeren Muskelabbau als das Fett selbst);
  • wenn Sie eine Frau sind und über 40 Jahre alt sind, nehmen Sie regelmäßig TSH-Dosierung;
  • die Zigarette beiseite legen;
  • Jodsalz und Seetang sind die besten Quellen für Jod in der Ernährung.

Wenn Sie plötzlichen Gewichtsverlust, Appetitwechsel, erhöhte Herzfrequenz und extreme Müdigkeit bemerken, suchen Sie einen Endokrinologen. Verwenden Sie keine Medikamente gegen Hyperthyreose ohne ärztlichen Rat.

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